bitte warten...

Was ist der Unterschied zwischen einem Spa, Hot Tub, Whirlpool und Jacuzzi?

Erläuterung

Spa, die Abkürzung der römischen Wendung «Sanus Per Aquam»: Gesundheit durch Wasser.

Hot Tubs sind Bottiche / Fässer welche meist aus Zedernholz oder Eiche gefretigt sind.

Whirlpool, wie das Wort im allgemeinen Gebrauch benutzt wird, steht für zirkulierende «Water Action».

Jacuzzi ist kein allgemeiner Name für Spas, es ist eine Marke.

Spa

Spa ist gemäss Wikipedia definiert als:

  • Spa (Stadt) ein belgisches Kur- und Heilbad
  • Circuit de Spa-Francorchamps, eine Rennstrecke in Belgien
  • Spa (Mineralwasser), ein belgisches Mineralwasser aus Spa
  • Spa (Gesundheit), Wellnesseinrichtungen

Spa, die Abkürzung der römischen Wendung «Sanus Per Aquam»: Gesundheit durch Wasser, ferner der Name einer belgischen Stadt, die im 17. Jahrhundert wegen ihrer Heilquellen grosse Popularität genoss.

Heute kann damit alles von einer Mineralquelle bis zu einer Luxus-Kur-Einrichtung gemeint sein, in der man unter dem neuen Begriff «Wellness» (deutsch: Wohlbefinden) eine undenkliche Vielfalt von kosmetischen und therapeutischen Programmen anbietet.

Das Wort Spa beschreibt aber auch jede der verschiedenen, geheizten, mit Düsen versehenen und mit Wasser gefüllten Wannen, im Plural mit einem “s” versehen, deshalb lautet die Bezeichnung meist Spas.

Für viele Motorsport Rennfahrer ist Spa (Belgien) aber auch eine der schönsten und anspruchvollsten Formel Strecken der vergangenen Jahrzehnte.

Viele Hersteller verwenden diesen Begriff in Ihrem Firmennamen: z.B. Sundance Spas, Clearwater Spas, Deluxe Spas, etc.

Preisgünstige Spas sind aus Fiberglas oder PE, hochwertigere Spas aus Acryl hergestellt. Acryl Spas werden in einem aufwendigen, mehrschichtigen Laminierverfahren hergestellt und erfreuen deren Besitzer mit einer deutlich längere Lebensdauer.

Hot Tubs

Hot Tubs sind Bottiche / Fässer welche meist aus Zedernholz oder Eiche gefretigt sind und in denen das Wasser mittels einer Holzheizung erwärmt wird. Sie bieten zum Teil ebenfalls ein “Sprudelgefühl”, aber ohne die Bequemlichkeit der konturierten Sitze eines Spas aus Acryl. Hoch in den Bergen im Maiensäss der absolute Luxus, im Alltagsgebrauch eher ungeeignet da zu (Zeit) aufwendig und zu unhygienisch.

Whirlpool

Whirlpool, wie das Wort im allgemeinen Gebrauch benutzt wird, steht für zirkulierende «Water Action» irgend eines Spas oder Hot Tubs. Meist wird damit aber eine fest installierte Wanne im Badezimmer gemeint. Der Name Whirlpool steht zudem auch auf vielen Haushaltsgeräten welche in der Schweiz durch das Möbelhaus IKEA angeboten werden.

Jacuzzi

Jacuzzi ist kein allgemeiner Name für Spas, in USA aber ein sehr gebräuchlicher Begriff um einen Spa zu bezeichnen. Jacuzzi war eine norditalienische Familie mit 7 Brüdern welche 1910 nach Kalifornien auswanderte um dort Teile für die Luftfahrt herzustellen. 1925 wurden zudem Pumpen für die Bewässerungsanlagen des aufstrebenden Ackerbaus mit in die Produktion aufgenommen. Erst 1968 wurde durch Roy Jacuzzi diese Pumptechnik in einer Wanne mit geschlossenem Kreislauf und Massagedüsen der Öffentlichkeit vorgestellt, noch heute bezeichnet der Familienname des Erfinders dieses Produkt; Jacuzzi.

Warenkorb

close